Neuester Leitfaden fuer Soziale Medien und Web 2.0 fuer KMU

24.07.2012 Informationsquelle

Die Gewichtung der sozialen Medien nimmt kontinuierlich zu. Heute setzen mittlerweile bereits sehr viele Unternehmen auf Online-Netzwerke wie Twitter, Facebook und weitere. Die Unternehmenswebseite ist nur noch eine von vielen Werbemitteln. Die schweizerische Normen-Vereinigung SNV hat hierzu einen Leitfaden für KMU entwickelt. Auszug aus der Medienmitteilung:

"Soziale Medien und Web 2.0: Neuester Leitfaden für KMU

Winterthur, 24. Juli 2012

Dank den laufenden technologischen Fortschritten, die viele Anwendungen benutzerfreundlicher und flexibler machen, Internetzugang über das Mobiltelefon, der heute eine Selbstverständlich- keit ist, und WLAN, das an diversen Orten angeboten wird, entwickeln sich auch die sozialen Medien rasant. Viele Unternehmen präsentieren sich heute nicht mehr lediglich über ihre Websi- te, sondern auch via Facebook, Twitter, Xing und weitere Plattformen.

Hierbei stellt sich die Frage, ob es nötig ist, sich als Firma diesem Trend anzuschliessen, und nach welchem Vorgehen die Abklärung und allenfalls Einführung stattfinden sollen. In der Welt der Normung hat sich hinsichtlich dieser Ungewissheit etwas getan. Die neue DIN SPEC 91253 wurde aus Sicht von KMU verfasst und beleuchtet neutral die einzelnen Schritte, die sich für Unternehmen bei der Einführung und dem Management von Web 2.0 und sozialen Medien emp- fehlen. In einem Phasenmodell stellt die Spezifikation in sieben Schritten dar, wie KMU hierbei vorgehen können. Die Spezifikation stellt zunächst Chancen, Risiken und Voraussetzungen des Einsatzes von Web 2.0 und sozialen Medien in KMU dar. Sie eignet sich sowohl für Unterneh- men mit Erfahrung in diesem Bereich, welche die ersten Schritte überprüfen wollen, als auch für solche ohne. (...)"

24.07.2012, Providerliste Admin