Per Ende Juni 2013 gab es in der Schweiz mehr als 2.7 Millionen
Kabel-TV-Abonnenten. Damit sind die Kabelnetze weiterhin mit grossem
Abstand Marktführer im TV-Markt. In den Märkten Breitbandinternet und
Telefonie verzeichneten die Kabelnetze im Vergleich zum Vorjahr ein
Wachstum von knapp 12 und 15 Prozent.
Trotz grosser Konkurrenz ist es den Schweizer Kabelnetzen auch im
zweiten Quartal des laufenden Jahres gelungen, ihre führende Stellung im
TV-Markt zu behaupten. Mit 2 706 700 Kabel-TV-Abonnenten verfügen die
Kabelnetze über mehr als dreimal so viele Kunden wie die zweitplatzierte
Konkurrentin (siehe Grafik unten). "Die sehr hohe Kundentreue der
Kabel-TV-Abonnenten zeigt, dass die Schweizerinnen und Schweizer auch
beim Fernsehen auf Qualität und Stabilität setzen", kommentiert Claudia
Bolla-Vincenz, Geschäftsführerin von Swisscable, das Quartalsergebnis.
"Der starke Wettbewerb treibt den Markt. Davon profitieren die
Kabel-TV-Kunden, die für das gleiche Geld immer mehr Programme und
Möglichkeiten erhalten."