Die Haelfte der geplanten 240000 Glasfaseranschluesse in Zuerich sind gebaut

22.09.2014

Medienmitteilung von ewz.zürinet: 

Die Hälfte der geplanten 240'000 Glasfaseranschlüsse in der Stadt Zürich sind gebaut. Zwei Jahre nach der Abstimmung über den Objektkredit erreicht ewz einen wichtigen Meilenstein: Bereits über 120'000 Zürcherinnen und Zürcher können heute ihre Telekomdienste über das ewz.zuerinet beziehen. Damit ist das Glasfasernetz von ewz bei mehr als der Hälfte der geplanten Anschlüsse angelangt. Der Bau des Zürcher Glasfasernetzes schreitet also weiter planmässig voran. 

Bis zum Jahr 2019 werden rund 240'000 Haushalte und Unternehmen in der Stadt Zürich mit Glasfasern erschlossen. Davon ist mittlerweile bereits die Hälfte gebaut. So können heute schon rund 120'000 Zürcherinnen und Zürcher ihre Telekomdienste bei einem der zahlreichen Service Provider über das ewz.zürinet beziehen. Die Kundenzahlen und die Marktanteile in den ausgebauten Gebieten entwickeln sich positiv und das Projektgeschäft mit Unternehmen - beispielsweise die Anbindung von Datacentern oder die Verbindung von Unternehmensstandorten - trägt weiterhin massgeblich zum Funktionieren des Geschäftsmodells bei. 

«Wir sind aufgrund der Erfahrungen der ersten Jahre überzeugt, dass wir unsere Ziele gemäss Planung erreichen», sagt Peter Messmann, Leiter Telecom bei ewz. «Der Zuwachs an Kundinnen und Kunden ist erfreulich, und ewz erreicht heute schon in einigen Gebieten Marktanteile, die teilweise über den langfristig angestrebten 14 Prozent liegen. Ein wichtiger Meilenstein war auch die Einführung eines Layer-1-Angebots für interessierte Service Provider im Frühjahr 2014.» 

1-Faserzellen werden nachgerüstet. 
Ebenfalls gestartet hat die Nachrüstung von rund 2500 Gebäuden, die vor der Abstimmung von 2012 mit Glasfasern erschlossen wurden. Denn ewz baut erst seit diesem Zeitpunkt nach dem Mehrfasermodell gemäss Kooperationsvertrag mit Swisscom. Bevor diese nationale Lösung zustande kam, hatte ewz jeweils nur eine Glasfaser bis in die Wohnungen und Geschäftsräume gezogen. Dieses Grossprojekt wird Anfang Oktober mit der Pilotzelle Bergackerstrasse beginnen, und die restlichen Zellen folgen laufend bis Ende 2019. 

Verfügbarkeit der Dienste steigt laufend. 
ewz informiert die Anwohnerinnen und Anwohner von neu erschlossenen Gebieten laufend. Interessierte Personen können aber auch jederzeit aktuell auf dem Verfügbarkeitsprüfer nachschauen, ob ihre Liegenschaft bereits mit dem Glasfasernetz erschlossen ist oder wann dies der Fall sein wird. Der Verfügbarkeitsprüfer und eine aktuelle Karte mit der Gesamtübersicht steht auf www.zuerinet.ch zur Verfügung.

22.09.2014, Providerliste Admin