Nine unterstuetzt Covidtracker mit Kubernetes Cluster

30.03.2020 Informationsquelle

Der Provider nine unterstützt das Projekt der Plattform covidtracker.ch mit einem Kubernetes Cluster. Eine Gruppe von jungen Forschern startet landesweit geografische Datensammlung zu Covid-19. Die Bevölkerung wird aufgerufen, über covidtracker.ch mitzumachen 

Auf der Webseite covidtracker.ch können potenziell infizierte, aber auch nicht infizierte Menschen aus der ganzen Schweiz ihren Wohnort (PLZ) sowie eine Selbsteinschätzung ihrer Gesundheitssituation erfassen. Die Daten werden anonym erfasst, erlauben aber eine lokal differenzierte Aussage über mögliche Infektionsherde.

Ein derartiges Instrument hat in der Schweiz bisher gefehlt. Es ermöglicht eine frühzeitige Erkennung von Regionen, in denen viele potenziell Infizierte wohnen. Infektionsherde wie die in Verbier und im Vallée de Joux können so rasch erkannt werden, noch bevor sie ausser Kontrolle geraten.

Je mehr Menschen an dieser Kampagne teilnehmen, desto umfangreichere Daten können gesammelt werden und und desto präziser werden Aussagen zur Ausbreitung von Covid-19 in der Schweiz. Die Bevölkerung wird daher gebeten, an der Kampagne teilzunehmen und auch älteren Menschen zu helfen, das Formular auszufüllen.

30.03.2020, Providerliste Admin