16.04.2020
Informationsquelle
5g android internetzugang mobile oneplus smartphone
Am 14. April 2020 stellte OnePlus seine neueste Generation von Smartphones vor, das Oneplus 8 und das Oneplus 8 Pro. In der Schweiz können diese ab sofort bei Digitec vorbestellt werden mit Auslieferungstermin ab 24. April 2020. Die Preise reichen von Fr. 749.- für das 8/128GB Oneplus 8 Modell bis hin zu Fr. 1049.- für das 12/256GB Oneplus 8 Pro Modell. Die Preise sind fair, liegen im Bereich der EU-Preise und selbst ein Direktimport aus China über z.B. Aliexpress bietet im Moment - Verzollung mit eingerechnet - kaum günstigere Preise, und Achtung, bei den unterstützten 5G Frequenzbändern scheint es Unterschiede zwischen der EU und der China-Version zu geben. Mehr dazu unten.
Lohnt sich der Kauf, das Upgrade oder der Wechsel auf ein Oneplus 8 Pro? Das hängt von vielen Faktoren ab. Grundsätzlich ist ein Oneplus immer eine gute Wahl für sehr gute Qualität und eine der gepflegtesten, schlanksten und schnellsten Android Herstellerversionen - OxygenOS sucht seinesgleichen und gibt drei Jahre Updategarantie mit regelmässigen Androis Security Patches.
Mit dem Oneplus 8 (Pro) wird nun bei allen Modellen 5G unterstützt. Dies dürfte das Hauptkaufargument für das Oneplus 8 sein. Verfügt man über ein Mobilfunkabo / Handytarif der 5G Zugang einschliesst, dann steht dem Kauf eines Oneplus 8 nichts im Wege. Aber Achtung, Frequenzbänder und Preisplan prüfen: In der Schweiz funkt Swisscom beispielsweise mit nach eigenen Angaben über 90% Abdeckung im 5G Band N1, während Swisscom und Sunrise punktweise "schnelleres" 5G im Band N78 unterstützen. Und hier kommt das Aber: Oneplus bietet die Geräte gemäss Oneplus.com nicht offiziell in der Schweiz an. Bezüglich der bei 5G unterstützten Frequenzbänder befindet sich auf der Länderseite von Oneplus Deutschland bei den technischen Daten mit Stand heute 16. April 2020 der folgende Hinweis bei den 5G Frequenzen:
Was genau damit gemeint ist und was dies für die optimale Nutzung in der Schweiz heisst, bleibt damit zu testen. Ebenfalls stets ungewiss ist, welche Version und ob hierzulande VOLTE und VoWifi unterstützt werden. Während man dies bei leicht älteren Geräten und OxygenOS Versionen noch mit etwas Handarbeit "freischalten" konnte, ist die Unterstützung bei der neuesten Version ungewiss. Kommentare hierzu willkommen.
Fazit: Sehr starke Hardware, optimale Android Variante, und 5G. Da kann man getrost zugreifen. Achtung, wer auf Nummer sicher gehen will, kein Gebastel mit VOLTE/VoWifi möchte, greift lieber zu einem aktuellen Samsung Galaxy S20 der neuesten 5G Generation - die tollen Huawei Geräte mit 5G wären auch eine Variante, aber hier schlägt der Google Bann der USA zu, so dass Huawei leider faktisch wegfällt.
16.04.2020, Providerliste Admin
Jetzt kostenlosen Basiseintrag erstellen oder auf Providerliste Pro oder Providerliste Geprüft upgraden.