Daueraktionen bei Schweizer Mobilfunk Angeboten

08.07.2024 Informationsquelle

Bei den Schweizer Mobilfunkanbietern herrscht wahre Aktionitis. Teilweise schon fast an der Grenze zu "unlauter", da eigentlich der Normalpreis fast nicht mehr gilt und nur noch zur Rechtfertigung der "73 % Rabatt" gezeigt wird. Die Zeit der langen Zweijahresverträge mit Bezug eines vergünstigten Gerätes sind länger denn je vorbei. Es empfiehlt sich in jedem Fall, den eigenen Mobilfunkvertrag zu prüfen auf Laufzeit, Kündigungsfristen und vor allem, bezüglich dem Preis. Während selbst Swisscom und Sunrise selbst mit den Hausangeboten im Preis mit Aktionen nachziehen, überschwemmt insbesondere Sunrise mit verschiedenen Marken wie yallo, Lebara und weiteren den Markt mit Angeboten von "virtuellen" Mobilfunkanbietern auf dem Netz von Sunrise. Auch SALT doppelt hier nach mit Angeboten von Post oder Go-Mo, Swisscom mit der Marke Wingo. 

Zur Zeit laufende Aktionen (als Beispiel die Übersicht von Dschungelkompass) fokussieren nebst schweizweiten alles inklusive Angeboten auch auf jene mit Daten- und Gesprächsguthaben in Europa. 

Hier ein kurzer Wegweiser und Entscheidfinder aus der Schwemme von Angeboten:

  • Szenario 1: Schweizweit alles inklusive Daten und Gespräche: Go-Mo, CHF 12.95 pro Monat. Günstiger geht nicht, inkl. Wifi-Calling im Ausland zum "Inlandstarif". Nachteile: Nur physische SIM, keine Dual-SIM. Dicht gefolgt ist das Angebot, wenn man eine Handvoll miteinander zusammenspannt, von Galaxus Mobile.
  • Szenario 2: Schweizweit alles inkl. und Europa: Post Mobile Europe (z.Zt. Aktion CHF 29.95) bietet alles in der Schweiz, zzgl. 6 GB Roaming EU und alle Gespräche nach und innerhalb EU inbegriffen.
  • Szenario 3: Mobile Abo beim Anbieter des Internets dazu lösen. So bietet z.B. Teleboy interessante Rabatte bei Abo von Internet, TV und Mobile.

Weitere Tipps:

  • Ein Abo mit unlimitierten Daten in Europa und teilweise USA/Kanada wie es oft Yallo in Aktion anbietet ist interessant. Jedoch ist zu beachten, dass für wenige Wochen Nutzung pro Jahr das Ganze Jahr über Abogebühren anfallen. In fast allen Fällen ist es günstiger, sich eine separate eSIM zu abonnieren und damit zielgerichtet dann, wenn man es braucht, Datenpakete zu kaufen.
  • Nachteil Nutzung separate eSIM für Datenroaming: Eingehende und ausgehende Gespräche werden zum Roaming Tarif verrechnet. Mit Abschalten der Sprachbox und Beschränkung auf Datenanrufe mit einschlägigen Apps kann dies jedoch leicht vermieden werden. Uns selbst wenn man gelegentlich im Roaming herkömmlich telefoniert - im Vergleich zur Einsparung bei monatlichen Abogebühren kann man getrost wichtige und kurze Gespräche machen und spart immer noch viel.

08.07.2024, Providerliste Admin