Hohe Wettbewerbsbedingungen im E-Commerce

07.09.2024 Informationsquelle

Was bringen Gutscheine als Marketing-Instrument? 

Rabatte und Gutscheine sind ein ideales Werkzeug für Online-Shops, um den Verkauf anzukurbeln und neue Kunden zu gewinnen. Gutschein-Marketing ist keine neue Erfindung. Schon in den frühen Jahren des Einzelhandels gab es Sonderangebote und Rabatte als Teil einer cleveren Verkaufs- und Marketingstrategie. Heute funktionieren diese Boni digital in Form von Online-Vouchern oder Rabattcodes. Der psychologische Effekt ist gleich. Kunden erhalten einen finanziellen Anreiz, etwas zu kaufen, das sie ansonsten vielleicht nicht gekauft hätten. Doch wie setzt man Gutscheine im Online-Shop wirkungsvoll ein?

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Hohe Wettbewerbsbedingungen im E-Commerce

Online Shopping erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Vor allem bei Kleidung und Elektronik punktet das bequeme Einkaufserlebnis per Klick durch die große Produktauswahl. Dabei ist der Online-Handel besonders wettbewerbsintensiv, denn potenzielle Käufer können weltweit Preise und Angebote vergleichen. Zudem erhöht die große Anzahl der Anbieter den Wettbewerbsdruck. Digitale Verkaufsplattformen müssen sich schon etwas einfallen lassen, um in der Vielzahl der Angebote im Netz gefunden zu werden. Eine Verlinkung auf Online-Marktplätzen oder Portalen ist eine von zahlreichen Möglichkeiten, die Reichweite eines neu etablierten Shops beträchtlich zu erhöhen. Wer sich jedoch von der Menge abheben will, greift auf kreative Marketingideen zurück, wie beispielsweise ein cleveres Gutschein-Marketing. Wer in seinem Online-Shop Rabattangebote bereitstellt, zieht Kunden an, die gezielt nach Rabatten und Gutscheinen suchen und erhöht damit den Traffic auf der Website. Dies wirkt sich wiederum positiv auf das Ranking aus. Zudem werden Gutscheine oft in den sozialen Medien geteilt und steigern die Bekanntheit quasi nebenbei.

Warum sind Gutscheine so beliebt?

Es ist nicht ganz leicht, einen Online-Shop zu eröffnen. Aus diesem Grund sind Baukastensysteme so populär. Benutzerfreundliche Plattformen wie IONOS ermöglichen auch Laien, relativ schnell einen ansprechenden, modernen Online-Shop zu erstellen. Design, Programmierung, die Integration von Zahlungsdiensten sowie die Suchmaschinen-Optimierung können für technisch Ungeübte eine beachtliche Herausforderung sein und je nach technischer Komplexität ist die Entwicklung anspruchsvoll. Wer sich nicht um grafische und technische Hürden kümmern muss, hat mehr Zeit und Energie zur Verfügung, um geeignete Werbemaßnahmen zu planen und den Shop bekannt zu machen. Immerhin wollen Shop-Betreiber schnell Kunden anziehen. Mit Gutscheinen lassen sich neue Kunden gewinnen und Bestandskunden halten. Die Vorteile von Vouchern sind zahlreich:

  • Erhöhte Klickraten

  • Steigerung von Spontankäufen

  • Mehr Anmeldungen für Newsletter

  • Pushen bestimmter Angebote

  • Anreiz für Kaufabschlüsse

  • Steigerung des Warenkorbwerts in Verbindung mit einem Mindestbestellwert

Wie kann der Kunden seinen Gutschein einlösen?

Es gibt viele Arten, einen Einkaufsgutschein einzusetzen. Kunden bevorzugen einen unkomplizierten Prozess, der intuitiv und klar gestaltet ist. Schwierige Schritte dagegen können frustrierend sein und dazu führen, dass der Kunde vor dem Kaufabschluss abspringt und nicht wiederkehrt. Üblicherweise wird ein Gutscheincode in einem speziell dafür vorgesehenen Feld eingegeben, bevor der Kunde zur Kasse geht. Eine zusätzliche Schaltfläche „Einlösen“ oder „Übernehmen“ aktiviert den Voucher für alle Artikel im Warenkorb. Häufig ist diese Art von Gutscheinen kurzfristig einzulösen. Ein Geschenkgutschein gilt dagegen für einen längeren Zeitraum. Er wird dem Kundenkonto gutgeschrieben und kann bei zukünftigen Einkäufen genutzt werden, bis die Summe aufgebraucht ist. Kunden schätzen klare Anweisungen, die ihnen dabei helfen, Rabatte und Gutscheine einzulösen. 

07.09.2024, Providerliste Admin