Monzoon und sunrise haben einen Vertrag abgeschlossen, um den Kunden/-innen von sunrise ab Herbst dieses Jahres den drahtlosen Zugriff aufs Internet via Hotspots zu ermöglichen. Dank «Public WLAN» können Datenmengen im Breitbandbereich bis zu 11 Megabit pro Sekunde einfach und kabellos verarbeitet werden.
Monzoon und sunrise haben vertraglich vereinbart, ihre Stärken im Bereich «Public WLAN» optimal zu verbinden. Während sich Monzoon auf den Netzaufbau und den Betrieb von WLAN konzentriert, wird sunrise die Vermarktung der neuen Dienstleistung unter ihren rund 2,6 Mio Kunden/-innen übernehmen. Die Markteinführung ist im Herbst dieses Jahres geplant.
Monzoon ist seit zwei Jahren als Pionier im «Public WLAN»-Markt tätig. In der ganzen Schweiz bestehen bereits aktive Hotspots: so beispielsweise in den Lounges der Flughäfen Zürich und Genf, in der Messe Zürich, im Hotel Bellevue-Palace in Bern oder den Swissōtels von Zürich und Genf.
Wer über die zukünftigen sunrise Hotspots drahtlos surft, benötigt dazu nur einen Laptop oder PDA, der für WLAN eingerichtet ist. Bis Ende Jahr stehen den sunrise Kunden/-innen dank der Partnerschaft mit Monzoon in der Schweiz 70 Hotspots für WLAN zur Verfügung.
Im Weiteren können die sunrise Kunden/-innen nicht nur auf den Monzoon Hotspots in der Schweiz, sondern auch auf denjenigen sämtlicher Roaming-Partner von Monzoon im Ausland drahtlos surfen. Damit erreicht sunrise eine grosse Flächendeckung im In- und Ausland.
Die Abrechnung der sunrise «Public WLAN»-Dienstleistungen soll über die bestehende Mobil-, Festnetz- und Internetkundenbeziehung erfolgen. Entsprechend werden sowohl Abonnement- als auch Prepaid-Dienstleistungen verfügbar sein.