SDA-ATS berichtet: Das Aktionskomitee «Zürich bleibt 01» wird von der Eidg. Kommunikationskommission (ComCom) nicht erhört: Nach einer weiteren Prüfung bleibt die Behörde beim Beschluss, dass die Vorwahl «01» in «043» und «044» umgestellt wird.
Die Umstellung sei technisch nicht notwendig und bringe nichts anderes als hohe Kosten und viel Ärger, argumentierte das Komitee «Zürich bleibt 01» im vergangenen Jahr. Die vom Komitee genannten Kosten von 540 Millionen Franken seien nicht nachvollziehbar und stark übertrieben, konterte das ComCom.
Es gebe keine Anhaltspunkte für technologische Entwicklungen, die den heutigen Nummerierungsplan in absehbarer Zeit überflüssig machen würden, heisst es im Communiqué weiter.
Im März 2000 entschied das ComCom, die Vorwahl in die Telefonnummer zu integrieren und - damit alle Telefonnummern gleichlang sind - die Umstellung von «01» auf «043» beziehungsweise «044».
Das ComCom wollte der befürchteten künftigen Nummernknappheit begegnen. Gegen diesen Plan wurden keine Einwände erhoben - bis im Sommer 2002 das Aktionskomitee «Zürich bleibt 01» auf den Plan trat.

06.05.2003, Providerliste Admin