Die neue Orange Experience für individuelle Bedürfnisse

31.10.2003 Informationsquelle

Die ganz persönlichen Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden abzudecken, mit einfachen, individuell gestaltbaren Diensten, dies ist das Ziel der Orange Experience. Dabei geht es nicht um ein Produkt oder eine Technologie, sondern um jeden Kontakt mit dem Kunden. Sind die daraus resultierenden Angebote und Dienstleistungen einfach, persönlich und für den Kunden ausschlaggebend, benutzt er diese intensiver und trägt so zum Umsatzwachstum bei. Die Zahlen zum dritten Quartal belegen, dass sich diese Strategie der Orange-Gruppe bezahlt macht - auch für Orange Schweiz.

So unterschiedlich die einzelnen Menschen sind, so unterschiedlich sind ihre Informations- und Kommunikationsbedürfnisse. Mit der neuen Orange Experience bietet die Orange Gruppe europaweit jedem einzelnen Kunden die Möglichkeit, Informationen, Dienste und Inhalte individuell nach seinen persönlichen Bedürfnissen zusammen zu stellen und zu gestalten.

Sol Trujillo, CEO der Orange Gruppe erläuterte 'Heute haben wir sehr eindrückliche Umsatz- und Kundenzahlen für das dritte Quartal bekannt gegeben. Diese Zahlen konnten wir mit unserer differenzierten Strategie erreichen, die sich sprichwörtlich auf den einzelnen Kunden konzentriert. Doch begnügen wir uns damit noch nicht. Wir kündigten heute die nächste Phase der Orange Experience an, mit der wir unser Wachstum ins 2004 und darüber hinaus fortsetzen werden. Indem wir die Orange Experience für den Kunden einfach, massgebend und vor allem persönlich gestalten, werden beide, unsere Kundinnen und Kunden wie auch wir erfolgreich sein.'

Weltweite Orange Experience
In einer ersten Phase wird die Orange Experience vorab in Grossbritannien und Frankreich umfassend eingeführt. Weitere Gruppen-Länder folgen im ersten Quartal 2004, unterstützt durch eine weltweit einheitliche Kampagne. Orange Schweiz lanciert noch in diesem Jahr einzelne Dienste. Die einfache, für den Einzelnen massgebende und persönliche Orange Experience beinhaltet Orange World™, Orange World™ Bundles, Orange Signature Phones und Orange Phone Trainers.

Das mobile Orange World™ Portal bringt eine breite Auswahl an einfachen, personalisierbaren Inhalten und Diensten. Auf die einzelne Person bezogen sind dabei die Funktionalitäten. Portal-Seiten können individuell zusammengestellt, Inhalte können Freunden und Bekannten geschickt, Karten können unter Einbezug des eigenen Standorts angefordert werden.

Die Orange World™ Bundles (Angebotspackete) bieten den Kundinnen und Kunden gruppenweit, auf ihre Bedürfnisse abgestimmte, einfache, verständliche und transparente Tarif-strukturen für die Nutzung der Multimedia-Dienste.

In der Schweiz bietet Orange mit der Einführung der Orange World™ Option ab November die Möglichkeit, für einen fixen Monatsbetrag sämtliche Multimedia-Dienste zu nutzen oder diese beim Abschluss eines speziellen Preisplans bis Ende April 2004 kostenlos zu testen. Mit der Orange World™ Option können die Kundinnen und Kunden von Orange Schweiz monatlich kostenlos 20 MMS und 20 SMS verschicken, mit Orange Express das Orange Mail kostenlos nutzen sowie im Orange Portal surfen. Da die Orange World™ Option auch die SMS- und MMS-Option beinhaltet, werden für alle weiteren verschickten MMS und SMS die günstigeren MMS- und SMS-Optionspreise verrechnet.

Unterschiedliche Mobiltelefone für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden in ganz Europa bietet die Orange-Gruppe mit den Orange Signature Phones. Alles-in-einem-Geräte wie der Treo 600 oder der Orange SPV lassen sich zusätzlich nach den persönlichen Bedürfnissen einstellen. Die Orange Signature Phones erlauben mit einem einzigen Tastendruck einen einfachen, direkten Zugriff auf alle wichtigen Inhalte und Dienste sowie auf exklusive Orange Dienste. Im November wird Orange in der Schweiz das neue Orange Signature Phone SPV E 200 einführen, das unter anderem auch die Orange Experience ermöglicht.

Den Kundinnen und Kunden, denen die einfache Nutzung multimedialer Mobilkommunikation nicht einfach genug ist und die auch hier Wert auf das Persönliche legen, können sich gruppenweit von den Orange Phone Trainers persönlich schulen lassen. In der Schweiz stehen den Kundinnen und Kunden in den schweizweit 36 Orange Centres die Orange Champions für die persönliche Schulung zur Verfügung.

'Die Orange Experience ist eine strategische Entwicklung, die neue Massstäbe im Umgang mit den Kundenbedürfnissen setzt. Die einfache und persönliche Gestaltung vermittelt dem Benutzenden eine bisher nicht da gewesene Relevanz der mobilen Multimedia-Inhalte und -Dienste' resümiert Andreas S. Wetter, Chief Executive Officer von Orange Schweiz und ist überzeugt: 'Mit der Orange Experience wird die mobile und multimediale Datenkommunikation genau so persönlich wie dies bisher einem handgeschriebenen Brief vorbehalten war. Die Nutzung wird dadurch noch weiter zunehmen und unser Wachstum in jeder Hinsicht fördern'

Erste Erfolge der gruppenweiten Orange Experience Strategie spiegeln sich auch in den Quartalsergebnissen von Orange Schweiz im Vergleich zur Vorjahresperiode wieder.

Die Zahlen von Orange Schweiz des dritten Quartals 2003 im Überblick
Überblick - 3. Quartal 2003
Q3 2003 Per 30. September 2002 Per 30. September 2003 Veränderung
Aktive Kunden 1'040'000 * 1'055'000 + 13.5% *
Umsatz CHF 745 Mio. CHF 906 Mio. + 21.6%

[*] Die Kundenbasis von Orange Schweiz wurde per Ende 2002 erstmals auf Basis der aktiven Kunden berechnet. Die aktive Kundenbasis per Ende Q3 2002 wird auf 930'000 Kunden geschätzt, das Wachstum wird im Vergleich des dritten Quartals des Vorjahres auf 13.5% geschätzt.

31.10.2003, Providerliste Admin