Unter dem Motto Tour-de-Clic.ch fährt vom 5. bis 18. Mai ein mit Computern ausgestattetes Infomobil des Bundesamts für Kommunikation (BAKOM) durch die Schweiz. Ziel von Tour-de-Clic.ch ist es, jene Bevölkerungsgruppen anzusprechen, die noch über keine Erfahrung mit dem Internet verfügen.
Es handelt sich um die zweite Auflage der Sensibilisierungskampagne zur Internetnutzung des BAKOM. Mit der letztjährigen Kampagne konnten 1200 Personen erreicht werden. Die Tour-de-Clic.ch bietet Menschen, die das Internet noch nie genutzt haben, eine Art Schnupperkurs an. Im Zentrum steht die Suche nach Informationen und Dienstleistungen im Netz. Anhand von einfach gestaltetem Schulungsmaterial können die Besucherinnen und Besucher des Infomobils das Gelernte später zu Hause oder an einem öffentlichen Internetzugang nachvollziehen. Zudem weist das Team von Tour-de-Clic.ch die Besuchenden auf lokale Schulungsangebote sowie öffentlich zugängliche PCs hin. Diese lokalen Anbieter werden vor Ort in die Kampagne einbezogen.
Die Tour-de-clic.ch 2004 startet am 5. Mai in Freiburg, fährt via Delémont, Liestal, Brugg und Romanshorn nach Herisau. Eine weitere Etappe ist für den Herbst 2004 statt. Sie startet am 29. September in Solothurn und wird in weiteren Städten der Deutschschweiz sowie in der Romandie und im Tessin Halt machen.