Cablecom eröffnet mit ihrem "digital phone" eine neue Preisrunde in der Festnetztelefonie. Doch kann das Unternehmen die Erwartungen erfüllen und neue "Dimensionen" schaffen? Roman Schwarz, Geschäftsführer von Tele2, zeigt sich skeptisch.
Cablecom lanciert ab 1. Juli 2004 das Angebot "digital phone" schweizweit und lockt potenzielle Kunden mit Gratistelefonie. Das Angebot von Cablecom hat jedoch Schwachpunkte.
Dazu Roman Schwarz: "Kunden wollen vom Kundendienst während 24 Stunden und 7 Tagen schnell und kompetent beraten werden. Laut Tages-Anzeiger vom Samstag, 5. Juni 04 kann Cablecom diesen Service auch heute noch nicht bieten und erweist seinen Kunden damit einen "Bärendienst!"
Tele2 will und kann keine Gratistelefonie anbieten, doch profitieren Kunden bei Tele2 insgesamt von billigeren Tarifen: So muss ein Kunde bei Tele2, im Gegensatz zu Cablecom, nicht in einen neuen Telefonapparat investieren (Kostenpunkt mindestens Fr. 79.--) und der Anschluss muss nicht angepasst werden! Im internationalen Preisvergleich telefonieren Tele2-Kunden nicht nur wegen des Sommerhits (vom 15. Juni bis 15. August 04 für 6 Rappen pro Minute im Niedertarif im Festnetz in alle EU- und EWR-Länder) um einiges billiger." "Das Cablecom-Angebot ist zudem nicht in der ganzen Schweiz verfügbar und es sind pro Anschluss maximal 4 Telefonnummern möglich", so Schwarz weiter. "Was Kunden zudem beachten müssen, sind die hohen Verbindungsgebühren von 8 Rappen, welche Cablecom verlangt. Bei Tele2 betragen diese Kosten lediglich 3 Rappen in die EU- resp. EWR-Staaten und 3.5 Rappen in die Schweiz." "Natürlich kann jeder Cablecom-Kunde weiterhin von Tele2-Angeboten, wie der Sommerhit eines ist, profitieren. Er muss sich lediglich bei Tele2 anmelden und vor der Telefonnummer 10753 wählen."