cablecom ergreift Massnahmen gegen Spam

13.07.2004 Informationsquelle

Als erster grosser Internet-Provider der Schweiz ergreift cablecom mit der so genannten SMTP-Authentifizierung Massnahmen gegen Spam. Kundinnen und Kunden, die über die Mailplattform von cablecom Ihre Mails versenden werden derzeit aufgefordert, ihre Maileinstellungen mittels einfacher Schritte entsprechend anzupassen. Zukünftig wird der Versand von Mails über die Mailplattform von cablecom ohne diese Authentifizierung nicht mehr möglich sein. Diese Massnahme hilft, die immer grösser werdende Flut von Spam einzudämmen.


Zu Recht gilt Spam als eine der grössten Plagen im Internet. Nicht nur verlangsamt der hohe Spam-Verkehr das Internet als Ganzes, sondern gerade über Spam werden nicht nur unerwünschte Inhalte verbreitet sondern auch Viren, Würmer, Trojaner transportiert. Diese so genannte *Malware" kann einen ungeschützten PC derart befallen, dass dieser selber beginnt, Spam zu verschicken. Dies geschieht meist ohne das Wissen des Besitzers.

Grosse internationale Provider und Software-Hersteller haben bereits verschiedene Initiativen gestartet, um dem Phänomen Spam begegnen zu können. In der Schweiz ist cablecom der erste grosse Provider, der mit der SMTP-Authentifizierung eine konkrete Massnahme umsetzt.

Gegenwärtig werden die Breitband-Internet-Kundinnen und Kunden von cablecom hispeed, SwissOnline (inkl. Freeaccounts), Balcab und Urbanet per Mail oder brieflich über diese Massnahme informiert. Kundinnen und Kunden, welche die Mailplattform von cablecom nutzen, erfahren detailliert, welche Schritte zu unternehmen sind, um ihre Maileinstellungen derart zu verändern, dass die zukünftig erforderliche Überprüfung der Absenderdaten möglich wird. Das entsprechende Prozedere ist sehr einfach und hilft, das Gesamtaufkommen von Spam zu reduzieren.

Ganz zum Verschwinden gebracht werden kann Spam auch mit dieser Massnahme leider nicht. Heutige Würmer haben eine eigene Mail-Engine, die sich auf ungeschützten Rechnern installiert. Von dort aus verschickt der infizierte Computer Spam und umgeht die Mailplattform des betroffenen Internet-Service-Providers.

Nach Ablauf der Umstellungsfrist auf die SMTP Authentifizierung wird es ohne die entsprechenden Einstellungen nicht mehr möglich sein, Mails über die Plattform von cablecom zu verschicken. Rein webbasierte Mailservices wie Hotmail, GMX, Yahoo etc. sind von dieser Massnahme nicht betroffen. Auch können E-Mail-Adressen von Fremdprovidern wie zum Beispiel Bluewin oder GMX weiterhin wie gewohnt mit einem lokal installierten E-Mail-Programm (Outlook, Outlook Express, Netscape Messanger, Applemail usw.) verwendet werden.

Kundinnen und Kunden, welche ihre Maileinstellungen korrekt vorgenommen haben, erhalten beim nächsten Versand einer E-Mail automatisch eine Bestätigung der korrekten Einstellungen. Während einer Übergangszeit können auch Kundinnen und Kunden weiterhin Mails senden und empfangen, welche diese Einstellungen nicht vorgenommen haben. In dieser Übergangszeit wird cablecom Ihre Kundinnen und Kunden wiederholt anschreiben und sie bitten, die Einstellungen zur SMTP-Authentifizierung vorzunehmen.

Wenn jemand trotz mehrmaliger Benachrichtigung die Einstellungen zur SMTP-Authentifizierung nicht vorgenommen hat, können nach Ablauf der Umstellungszeit keine Mails mehr verschickt werden. In diesem Fall muss sich die Kundin oder der Kunde mit cablecom in Verbindung setzen, damit das richtige Vorgehen kommuniziert werden kann.

Unter der URL www.cablecom.ch/smtp hat cablecom eine Plattform errichtet, die detaillierte Angaben zum Vorgehen für die SMTP-Authentifizierung enthält und die häufigsten Fragen beantwortet.

13.07.2004, Providerliste Admin

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