Die erste Fachmesse für Netzwerktechnik, Telekommunikation, Telefonie und Gebäudetechnik ist Geschichte - erfolgreiche Geschichte! Aussteller und Besucher äussern sich sehr positiv über die neuartige Leistungsshow in Luzern und die Organisatoren geben bereits den Termin der TeleNetfair 2005 bekannt.
Das Konzept der Organisatoren von fair2all war es, eine überschaubare Fachmesse zu organisieren, auf der operativ verwandte Branchen ihre Produkte und Services einem versierten Publikum präsentieren können. Nicht Quantität sollte beeindrucken, sondern Qualität nachhaltige Wirkung entfalten. Diese Strategie scheint aufgegangen zu sein: "Die Qualität der Kontakte und Gespräche war sehr hochstehend", meint Fredy Bader, Geschäftsleiter von ComDis GmbH. Andere Aussteller scheinen förmlich auf eine Messe wie die TeleNetfair gewartet zu haben: "Für unseren Bereich schliesst diese Messe eine seit längerer Zeit klaffende Lücke bezüglich medialer Auftrittsmöglichkeiten in der Schweiz", freut sich Armin Feurstein, Verkaufsleiter von Tyco Electronics. Und David Stoller, Leiter Netzwerke der Heiniger & Cie AG, resümiert: "Der Aussteller-Mix aus der Telematik-Branche war optimal. Das Zielpublikum wurde ideal angesprochen und eine Vielzahl neuer Kontakte konnte gewonnen werden." Für Thomas Bohnen von ETAVIS Installationen AG war die TeleNetfair schlicht ein "voller Erfolg". Ferner hält er fest, dass "die wichtigsten Entscheidungsträger präsent waren".
Hard- und Soft-Facts überzeugten
Die von Besuchern und Ausstellern meist genannten Soft-Facts der Messe lassen sich mit "angenehmes Klima", "lebendige aber nicht hektische Atmosphäre", "familiärer Rahmen" umschreiben. Allerdings dürfen sich auch die Hard-Facts, die Zahlen, sehen lassen: Über 2800 Besucher in drei Tagen, 5000 Quadratmeter Bruttofläche, 65 Aussteller, 31 Medienpartner. Und was an Zahlen für die Messeveranstalter Franz Feuerstein und Peter Fischer beinahe noch wichtiger ist: "50 Prozent der Ausstellenden haben uns bereits für die Auflage 2005 zugesagt." Unter ihnen auch der Hauptsponsor, die Huber + Suhner AG und der Patronatshalter VSEI.
Für Fischer und Kompagnon Franz Feuerstein ist denn auch klar, dass die TeleNetfair kein einmaliges Ereignis bleiben wird sondern Tradition werden soll. Der Termin steht bereits: 30. März bis 1. April, wiederum in Luzern. Über eine Neuauflage freut sich auch Marco Fanchini von Grau Data Storage: Die Rahmenbedingungen und die Organisation waren ideal. Diese Messe hat Potenzial, zusätzliche Fachgebiete der Informatikbranche zu erschliessen.