Der Internet und Wireless LAN Provider TheNet und der IP Telefonieanbieter e-fon haben eine Zusammenarbeit vereinbart. Damit stehen den e-fon-Kunden neu zusätzliche Hotspots in Bern zur Verfügung.
Die Kombination von Voice-over-IP-Technologie und Wireless-LAN ermöglicht qualitativ hochwertiges, mobiles und trotzdem günstiges Telefonieren ohne Kabelverbindung. Dank der Kooperation zwischen TheNet und e-fon können die Wireless IP-Handys per sofort nicht nur zuhause und im Büro eingesetzt werden, sondern auch bei allen Hotspots und HotZones (Gebiet mit flächendeckender Public WLAN Coverage) von TheNet.
Das Hotspot Netzwerk von TheNet deckt grosse Teile von Bern und zunehmend auch Gebiete in Zürich und Solothurn ab. Die Ausdehnung in weitere Städte in der Region Mittelland wird zurzeit realisiert. Dank der umfassenden HotZone-Strategie von TheNet können die Benutzer von einer breiten Public WLAN Abdeckung profitieren, die über Restaurants und Hotels hinausgeht und zum Beispiel auch stark besuchte Standorte wie Flughäfen und Bahnhöfe umfasst.
Damit ist TheNet ein idealer Partner für IPTelefonieanbieter wie e-fon, weil die IP-Handys mit zunehmender Mobilität und in verschiedenen Anwendungsbereichen (z.B. Video) eingesetzt werden können.
e-fon begleitet die Einführungsphase mit einer Sonderaktion. Das Angebot umfasst für CHF 440 eine Schweizer Telefonnummer (verfügbare Vorwahlen: 031/032/041/043/052/056/061/062 oder 071), ein ZyXel W2000P Wireless Handy (Wert CHF 440), die e-fon Netz-Setup-Gebühr (Wert CHF 39), ein sip-fonAbonnement von e-fon für drei Monate (Wert CHF 42) sowie monatlich 100 Gratis-Gesprächsminuten im Schweizer Festnetz. Die Gespräche innerhalb des e-fon-Netzes sind kostenlos. Das ZyXel-Wireless-Handy ist kompatibel zu allen üblichen Wireless-LAN-Standards (IEEE 802.11b und 802.11g).