Nielsen//NetRatings, der führende Anbieter im Bereich der Internetmarktforschung, hat gestern sein neues Trackingsystem für Online-Werbung AdRelevance(i), ehemals Lemonad, vorgestellt und berichtet, dass die Anzahl der Banneranzeigen im europäischen Internet um 24%, von 76.375 im November 2003 auf 94.939 im November 2004, gewachsen ist.
Das stärkste Wachstum in der Anzahl der Bannerwerbung zwischen November 2003 und November 2004 haben Schweden, Frankreich und die Niederlande erfahren.
AdRelevance(i) beobachtet Online-Werbung in 14 europäischen Ländern. Das webbasierte System erlaubt Werbern, detaillierte Analysen der Online-Werbung für Marken und Produkte, von Web-Sites, auf denen Werbung geschaltet wird, Bannerdesigns und vielem mehr zu erstellen. AdRelevance(i) erfasst eine Reihe von verschiedenen Werbeformaten, u.a. klassische Banner, Rich Media Formate und Sponsored-Textlinks-Kampagnen.
Die Anzahl der Online-Werbekunden ist in Europa um 11%, von 15.716 im November 2003 auf 17.441 im November 2004 gestiegen. Auch die Anzahl der Online-Kampagnen stieg in Europa um 10%, von 33.472 Kampagnen im November 2003 auf 36.824 Kampagnen im November 2004. Diese Ergebnisse zeigen ein zunehmendes Vertrauen in die Online-Werbung und einen gesteigerten Stellenwert der Online-Werbung bei crossmedialen Werbestrategien. Deutschland, Frankreich und Großbritannien dominieren die Top 15 Werbekunden im November 2004 in Europa. eBay führt die Rangliste mit allein 432 Kampagnen im November in Deutschland an, ist aber auch auf Platz drei nach Anzahl seiner Kampagnen in Großbritannien und auf Platz acht nach Anzahl der österreichischen Kampagnen. Die Werbekunden dieser Rangliste kommen aus unterschiedlichen Branchen, wie E-Commerce, Freizeit und Unterhaltung, Verkehr und Touristik, Suchmaschinen und Portale.