Starkes Wachstum bei ADSL

09.03.2005 Informationsquelle

Swisscom erhöhte 2004 den Umsatz um 0,3% auf CHF 10,06 Mrd. und den Reingewinn um 1,6% auf CHF 1,6 Mrd. Das Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) fiel mit CHF 4,4 Mrd. um 2,2% tiefer aus. Der stabile Equity Free Cash Flow von CHF 2,9 Mrd. wird in Form einer um CHF 1 auf CHF 14 pro Aktie erhöhten Dividende und eines Aktienrückkaufs in Höhe von CHF 2 Mrd. an die Aktionäre ausgeschüttet. Swisscom erwartet für das Geschäftsjahr 2005 einen konsolidierten Umsatz von rund CHF 10 Mrd. und ein Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von etwa CHF 4,2 Mrd. Die Investitionen werden bei rund CHF 1,2 Mrd. liegen.


Der Umsatz des Verkehrs Retail nahm um 6,7% auf CHF 1’240 Mio. ab. Vom Rückgang von insgesamt CHF 89 Mio. entfallen auf den Verkehr Nah- und Fernbereich CHF 35 Mio. und auf den Verkehr Internet CHF 53 Mio. Die Abnahme beim Nah- und Fernbereich sowie Verkehr Internet ist vor allem eine Folge der anhaltenden Migration von Internet-Verkehr auf ADSL. Der Umsatz aus den Bereichen Verkehr Fix-to-Mobile und Verkehr International blieb im Vergleich zum Vorjahr praktisch unverändert.

Der Umsatz des Verkehrs Wholesale stieg um 2,1% auf CHF 691 Mio. vor allem wegen höherer Verkehrsvolumen im Bereich International Termination. Demgegenüber führten eine Reduktion der regulierten Interkonnektionspreise und ein Volumenrückgang beim Verkehr Wholesale National zu einer Umsatzabnahme. Der Verkehr Übrige nahm gegenüber dem Vorjahr um CHF 89 Mio. ab. Hauptgrund ist die im Vorjahr umsatzwirksam verbuchte Auflösung einer nicht mehr benötigten Umsatzabgrenzung.

Der Umsatz bei den Anschlussgebühren stieg dank dem Boom bei den Breitbandanschlüssen (ADSL) um 9,4% auf CHF 1’876 Mio. Die Zahl der ADSL-Anschlüsse nahm gegenüber dem Vorjahr um 64,7% auf 802’000 Anschlüsse zu. Vom Bestand entfallen 490’000 Anschlüsse auf Bluewin-Retail-Kunden und 312’000 Anschlüsse auf Kunden von anderen Anbietern. Die Position Anschlussgebühren umfasst Gebühren für analoge und digitale Anschlüsse, Breitbandanschlüsse (ADSL) von Retail- und Wholesale-Kunden sowie Internet-Abonnementsgebühren.

09.03.2005, Providerliste Admin

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