Am 03.03.2005 wurde von der AEW Energie AG, EKZ, EKS, EKT, SAK und der NOK die Litecom AG mit Sitz in Aarau gegründet. Litecom AG bietet qualitativ hochwertige Telekommunikationsdienstleistungen für anspruchsvolle Geschäftskunden an. AEW.
Am 3. März 2005 wurde von der AEW Energie AG (AEW), den Elektrizitätswerken des Kantons Zürich (EKZ), der Elektrizitätswerk des Kantons Schaffhausen AG (EKS), der Elektrizitätswerk des Kantons Thurgau AG (EKT), der St. GallischAppenzellische Kraftwerke AG (SAK) und der Nordostschweizerische Kraftwerke AG (NOK) die Litecom AG mit Sitz in Aarau gegründet.
Geschäftsführer der Litecom AG ist Matthias von Arx (33). Er ist diplomierter Elektro- und Wirtschaftsingenieur FH. Matthias von Arx ist seit 2000 für die AEW Energie AG tätig, zuletzt als Leiter Marketing und Verkauf im Telekommunikationsgeschäft.
Die Aktionäre kooperieren bereits seit 2003 auf vertraglicher Basis und haben ihre Kräfte seither bei der Vermarktung von Telekommunikationsdienstleistungen gebündelt. Dieses Geschäft, welches bisher federführend durch die AEW Energie AG ausgeübt wurde, ist nun in die neu gegründete Litecom AG überführt worden.
Litecom AG ist mit dem eingebrachten Geschäft auf dem Schweizer Markt ein etablierter Anbieter von Telekommunikationsdiensten für Geschäftskunden. Mehr als 15 der 100 grössten Firmen der Schweiz sowie mittlere Unternehmen, Hochschulen, Verwaltungsstellen, Polizeikorps, Telekommunikationsdienstleister und führende Elektrizitätsversorger zählen zu den Kunden der Litecom AG. Das Ziel der neu gegründeten Litecom AG besteht in der kontinuierlichen Weiterentwicklung dieses Telekommunikationsgeschäftes auf Basis der bereits bisher verfolgten Nischenstrategie.