Netzabdeckung Swisscom Mobile wieder intakt

24.08.2005 Informationsquelle

Pressemeldung von Swisscom:

"Die schweren Schäden, die das Hochwasser am Fest- und Mobile-Netz von Swisscom angerichtet hat, werden laufend behoben, das Netz von Swisscom Mobile funktioniert wieder flächendeckend. Mit Ersatzschaltungen im Kabelnetz und
via Richtfunk konnten in allen Unwettergebieten verschiedene Übertragungsstrecken wieder in Betrieb genommen werden.

Die Spezialisten von Swisscom Mobile konnten die Netzabdeckung in den vom
Hochwasser betroffenen Gebieten wieder vollständig herstellen. An wenigen
Orten gibt es aktuell noch Kapazitätsgrenzen, die aber keinen Einfluss auf
die Versorgung an sich haben. Im Festnetz sind nach wie vor gesamthaft 5300
Telefon-Anschlüsse und 7000 Breitband-Anschlüsse (ADSL) vom Netz getrennt. Wo
der Zugang zu den Schadenstellen möglich ist, arbeiten Spezialisten rund um
die Uhr weiter. Überflutete Kabel- und Zentraleninfrastrukturen,
Hardware-Defekte und Stromausfälle bleiben die Hauptgründe für die diversen
Unterbrüche im Festnetz von Swisscom.

Im Berner Oberland sind die Zentralen in Oey Latterbach, Boenigen und
Wilderswil nach wie vor vom Wasser überflutet. Ohne Strom bleiben die
Zentralen Zwischenflüh und Lauterbrunnen-Wengen. Auch im Simmental wurde ein
Glasfaserkabel durch einen Hangrutsch beschädigt. Vom Unterbruch betroffen
sind total rund 4300 Anschlüsse.

In der Zentralschweiz bleiben die Zentralen Grundhof (Emmenbrücke LU),
Melchtal (OW), Neuschwändi (Engelberg OW), Melchsee-Frutt (OW), Unterschächen
(UR), Rynacht (bei Schattdorf UR), ausser Betrieb. Die Zentrale Bristen (UR)
kann voraussichtlich im Verlaufe des heutigen Tages provisorisch in Betrieb
genommen werden. Insgesamt bleiben rund 1800 Anschlüsse stumm.

In der Ostschweiz konnte die Zentrale Weesen (SG) provisorisch repariert
werden. Rund 150 Breitbandanschlüsse bleiben ausser Betrieb. Aufgrund eines
Glasfaserkabel-Schadens sind im Landwassertal weitere 950 Breitbandanschlüsse
unterbrochen."

24.08.2005, Providerliste Admin

Swisscom (Schweiz) AG

Swisscom (Schweiz) AG
Contact Center
CH-3050 Bern
0800 800 800
0800 800 802 (Fax)
http://www.swisscom.ch

GeoIP : Switzerland
Traceroute/whois Abfrage

Auf providerliste.ch seit 2003

Angebote von Swisscom (Schweiz) AG