Orange und Sony Ericsson schliessen Musik-Partnerschaft

05.03.2006 Informationsquelle

Pressemeldung vom 3.3.2006:

"Orange und Sony Ericsson schliessen Musik-Partnerschaft

Exklusive Vereinbarung im Bereich der Sony Ericsson Walkman™ Mobiltelefone
und europaweites Sponsoring der weltbekannten Musikkünstlerin Christina
Aguilera

London/Paris, 3. März, 2006 – Orange und Sony Ericsson haben heute eine
Partnerschaft und eine integrierte Marketing-Kampagne angekündigt, mit dem
Ziel im 2006 den Kunden in Europa, auch in der Schweiz, das beste mobile
Musikerlebnis bietet.

Orange wird die kürzlich angekündigten Walkman™ Mobiltelefone von Sony
Ericsson in ihr Produktangebot 2006 aufnehmen. Gleichzeitig haben Orange und
Sony Ericsson einen exklusiven, neun Monate dauernden Sponsoring-Vertrag der
Multi-Platin-Künstlerin von Sony BMG und Grammy-Award-Gewinnerin, Christina
Aguilera, übernommen. Die Partnerschaft sieht einen vollständig integrierten
Ansatz vor. Beide Parteien werden in die Umsetzung der geplanten
Marketingaktivitäten alle Kernbereiche einbeziehen: Mobiltelefone, Marketing
Kommunikation, Musik-Services, Content, Vertrieb und Distribution.

Die Partnerschaft und der Sponsoring-Vertrag, der das bisher grösste
gemeinsame Joint-Marketing-Engagement der beiden Unternehmen darstellt,
beruht auf der geteilten Philosophie für mobile „Music Excellence“ und auf
bis dato gemeinsam erfolgreich umgesetzte Marketing-Kampagnen. Die
Zusammenarbeit wird das mobile Musikerlebnis der Konsumenten erweitern,
unterstützt von einer zielgerichteten Marketing-Strategie, die in allen
Europäischen Märkten von Orange umgesetzt wird.

Die Marketing-Kampagne mit Christina Aguilera basiert auf einer
neunmonatigen Marketing-Plattform. Der Zeitraum umfasst die Lancierung der
neuen Single, den Release des neuen Albums sowie die Tournee der
erfolgreichen Künstlerin durch Europa. Orange Kunden werden Zugriff auf
exklusiven mobilen Musik-Content über das Orange World Portal haben, wie zum
Beispiel Full-Track-Download, exklusive Remixes, unveröffentlichte Videos
via Streaming und Downloads, Ringtones, Realtones und Hintergrundbilder.

Zudem werden sie von der Partnerschaft insofern profitieren, als alle neuen
Mobiltelefone aus dem Walkman™ Mobiltelefon Portfolio von Sony Ericsson, vom
W810i bis hin zum W300i, spezifisch für die Nutzung von Orange Services
angepasst werden und somit der erfolgreichen „Signature“-Strategie von
Orange entsprechen. Der „Signature“-Ansatz ermöglicht eine konsistente und
leicht bedienbare Menüführung quer über alle Mobiltelefone unterschiedlicher
Hersteller.

„Wir haben Sony Ericsson Walkman™ Mobiltelefone als glaubwürdige digitale
Music-Player etabliert und mitgeholfen, ein neues Genre an Mobiltelefonen zu
begründen,“ sagt Jan Wäreby, Corporate Executive Vice President, Head of
Sales & Marketing, Sony Ericsson. „Die heute angekündigte Partnerschaft mit
Orange beinhaltet alle Elemente aus dem Marketing-Mix und bringt beiden
Partnern eine grosse Wertschöpfung. Gemeinsam bieten wir unseren Konsumenten
ein beispielloses Musikangebot.”

Frank Boulben, Executive Vice President, Brand Consumer Marketing von Orange
kommentiert: “Musik hat 2006 strategische Priorität für Orange. Durch das
Sony Ericsson Walkman™ Portfolio und die exklusive Sponsoring-Vereinbarung
bietet dieses Projekt eine ausgezeichnete Möglichkeit, auf die Bedürfnisse
unserer Kunden einzugehen und ihnen in Europa ein nahtloses Musikerlebnis zu
ermöglichen.“"

05.03.2006, Providerliste Admin