Ausgangslage

UMTS Netze finden in Europa zunehmend Verbreitung. In der Schweiz hat der Netzanbieter Swisscom Mobile sein UMTS Netz seit Ende 2004 auch für Privatkunden geöffnet und bietet entsprechende Endgeräte an. Das Motorola V980 ist ein Handy mit dem die UMTS spezifischen Funktionen wie Videotelefonie und Streaming TV/Video genutzt werden können.

testbild review test motorola v980 umts handytest testbild review test motorola v980 umts handytest testbild review test motorola v980 umts handytest

Hardware

Das V980 von Motorola ist ein Gerät aus der Klapphandy Serie von Motorola. Das Gerät ist angenehm "rundlich" gestaltet und kommt im silbrig-schwarzen Look daher. Mit einem Gewicht von 137g und Abmessungen von 94*49*27 mm ist das Gerät für ein UMTS-Handy angenehm klein und passt gut in eine Hemdtasche. Auf der Frontseite aussen befindet sich ein kleines Farbdisplay, auf welchem die wichtigsten Informationen angezeigt werden und welches auch bei geschlossenem Gerät auch als Kamerasucher fungiert. Aufgeklappt verfügt das Gerät über ein gut zu bedienendes Tastaturfeld sowie ein auch bei Tageslicht sehr gut ablesbares Farbdisplay. Auf der Aussenseite sind praktische Bedienungstasten für Lautstärke, Kamera etc. angebracht.

Das Handy unterstützt Triband GSM (900/1800/1900), UMTS (W-CDMA, 3G) und GPRS Klasse 10 (2U/4D) zur Datenübertragung. Das Gerät verfügt intern über 2MB Speicher, mit einer Transflash-Speicherkarte kann der Speicher erweitert werden (32MB mitgeliefert). Schnittstellenmässig verfügt das V980 über eine USB-Schnittstelle. Das notwendige Kabel muss jedoch als optionales Zubehör gekauft werden. Wichtig zu wissen: Das V980 verfügt über keine Bluetooth- oder Infrarotschnittstelle.


(Video)telefonie

Die herkömmliche Mobiltelefonie funktioniert einwandfrei. Ist das Gerät in einem UMTS Mobilfunknetz eingebucht - was durch ein kleines Logo im Display angezeigt wird - können zu einem kompatiblen Endgerät an Stelle herkömmlicher Sprachanrufe auch 2-Weg-Videoanrufe getätigt werden. In unserem Fall haben wir die Videotelefonie mit zwei V980 getestet: Die Videotelefonie hat sehr gut geklappt, mit der Optionstaste kann während dem Gespräch schnell und einfach zwischen der Innenkamera und der Aussenkamera gewechselt werden, was es möglich macht, der Gegenstelle auch Livevideo von seiner Umgebung zu senden. Dank der integrierten Freisprechanlage kann (an ruhigen Orten) Videotelefonie auch ohne Headset erfolgen. Ferner unterstützt das V980 Sprachwahl sowie MP3-, polyphone und monophone Klingeltöne. Als Standbyzeit wird herstellerseitig 145h sowie 130 Minuten Gesprächszeit genannt. In unseren Tests bot denn die Standbyzeit auch keinen Grund zur Klage.



Mobiles Internet

Die Software des V980 verfügt über einen Internet Browser (WAP 2.0 , MIB 2.2) sowie einen E-Mail Client (POP3, SMTP, IMAP4). Nur schon bei Smartphones ist Internet surfen und E-Mail Abrufen eingeschränkt, beim V980 gilt dies wie bei allen "normalen" Handys noch mehr. Zum kurzen E-Mail prüfen, zur Navigation auf dem Vodafone live Portal von Swisscom oder für den Informationsabruf auf Handyoptimierten Websites reicht der Internet Browser jedoch bestens aus. Ferner lassen sich damit Themes (animierte Screensaver, Wallpapers, Klingeltöne) sowie Java-Spiele downloaden.

Multimedia

Die 2MB interner Speicher sind für die Videofunktion, Kamerabilder oder für MP3-Dateien für den integrierten MP3-Player sehr dürftig. Dank der TransFlash-Speicherkarte können (neben den Telefondaten) jedoch genügend Multimedia-Daten sowie Java-Spiele gespeichert werden. Mit den beiden integrierten Kameras und dem Kameralicht können mit dem V980 Bilder und Videoclips in verschiedenen Qualitätsstufen aufgezeichnet werden. Die Auflösung und beste Qualität der eingebauten Kamera reicht dabei für Schnappschüsse, die Kamera verfügt über ein 4fach Digitalzoom. Die Videodarstellung kann auf das gesamte Display des V980 gezoomt werden, was inbesondere bei der Nutzung von Streaming TV/Video auf UMTS-Netzen sehr praktisch ist. Kurzes Betrachten einer TV-Newssendung ist mit dem V980 problemlos möglich, in unseren Tests haben wir die Livestreams von MTV oder SF DRS über das Vodafone-Portal der Swisscom über je 15 Minuten getestet.

Aufgezeichnete Bilder/Videoclips können per MMS oder E-Mail versandt werden, weitere Schnittstellen (ausser dem optionalen USB-Kabel) sind nicht verfügbar. Alternativ können Daten von/zur Transflash-Speicherkarte auch mit einem externen Adapter am PC übertragen werden. Unter dem Namen Mobile Phone Tools bietet Motorola ein Set von Kabel und Software, um die PIM- und weitere Telefondaten auf dem V980 bearbeiten zu können.


Fazit

Das Motorola V980 ist ein gut verarbeitetes, problemlos zu bedienendes UMTS-Einsteiger-Handy. Es ist in einer anderen Klasse als z.B. das Sony Ericsson V800 anzusiedeln, dafür ist der Preis entsprechend interessant und günstig. Wer die Bluetooth- und Infrarotschnittstelle nicht benötigt, ist mit dem V980 mit einem robusten Mobiltelefon der neuesten Generation mit PIM- und Multimedia-Funktionen sehr gut bedient. Einzig das USB-Kabel hätte Motorola dem V980 gleich beilegen können, damit Multimedia-Inhalte von/zur Transflash-Speicherkarte bequem transportiert werden können.

Links



Testbild der eingebauten Kamera

testbild review test motorola v980 umts handytest

07.02.2005, Providerliste Admin