Ausgangslage

Mit der Serie SPV (Sound Picture Video) führt Orange bereits seit mehr als einem Jahr eine auf Microsoft Betriebssystemen basierende Smartphonelinie. Einerseits gibt es dabei die "traditionellen" Handys, andererseits die auf Pocket PC"s aufbauenden "PDA-Handys". Der SPV M2000 ist der Nachfolger des SPV M1000 und gehört damit in die Kategorie der PDA mit denen man auch telefonieren kann. Er bietet mehr Features als sein Vorgängermodell M1000: Zu Recht bewirbt ihn Orange als "Laptop im Taschenformat". Herstellerin ist erneut HTC, die Hardware des SPV M2000 wird u.a. auch unter den Marken Qtek 9090, XDA III und weiteren vertrieben.

orange spv m2000 review test

Erste Eindrücke

Der SPV M2000 ist ein beeindruckendes Gerät: Einerseits geizt der SPV M2000 nicht mit seinen Massen - er gehört zweifelsohne zu den ganz Grossen - andererseits stechen aber insbesondere das grosszügige Display und die gute Verarbeitung in die Augen. Gegenüber dem SPV M1000 verfügt der M2000 über eine grosse Neuerung: Das Gerät lässt sich wörtlich aufziehen, wobei unten am Gerät eine Tastatur frei wird. Neben der Eingabe von Text mittels virtueller Tastatur oder per Stift und Handschriftenerkennung steht nun eine dritte Möglichkeit, die Nutzung der integrierten Tastatur, zur Verfügung. Die Tastatur ist ziemlich klein, die Verwendung derselben klappt jedoch mit ein bisschen Übung ganz gut und ist insbesondere im Auto oder sonst einem öffentlichen Transport der Eingabe von Text durch Handschrifteingabe überlegen. Der weitere Lieferumfang ist komplett, von einer Dockingstation über einen zweiten Akku bis hin zu einem Lederetui ist alles vorhanden, gut und sauber verpackt. Softwaremässig ist der M2000 gut ausgestattet, es lassen sich Word- und Excel-Dokumente auf dem M2000 öffnen und bearbeiten, weitere Programme für das Handling von diversen Dateien wie PDF oder Bild- und weitere Multimedia-Daten stehen ebenfalls vorinstalliert zur Verfügung.

Technische Neuerungen

Der SPV M2000 ist aber nicht nur optisch bzw. mit der Tastatur erweitert worden, sondern hat auch im Innern einiges zu bieten: So funkt das Gerät auf vier GSM-Frequenzen (Quadband), überträgt Daten an andere Geräte per Bluetooth- oder Infrarot-Schnittstelle und findet mobilen Internetanschluss über eine GPRS- oder neu, über eine WLAN-Verbindung mit bis zu 11 Mbit/s. Für das Handling der verschiedenen möglichen Internetverbindungen steht ein neuer Verbindungsmanager zur Verfügung, im Übersichtsbildschirm wird zudem fortlaufend angezeigt, welche Internetverbindung (GPRS, WiFi) gerade benutzt wird: WiFi hat dabei immer den Vorrang.

Herkömmliche Mobiltelefonie

Der SPV M2000 lässt sich wie ein gewöhnliches Mobiltelefon benutzen. Zum Tätigen eines Anrufes ist es jedoch bei der Grösse des SPV M2000 mit einhändiger Bedienung vorbei. Wer oft mit dem SPV M2000 mobil telefoniert, tut gut daran, das mitgelieferte Headset, oder besser noch, ein Bluetooth-Headset zu verwenden. Im semistationären Einsatz leistet sicher auch die Freisprechfunktion dank dem eingebauten Lautsprechertelefon gute Dienste. Dannzumal spielt die Grösse des SPV M2000 keine Rolle mehr. Die Telefoniefunktionen sind ansonsten umfassend, komfortabel und die Verbindungs- bzw. Tonqualität ist sehr gut.

Mobiles Internet

Wie von der PocketPC Plattform gewohnt exisitieren unzählige, meist kostenpflichtige Zusatzprogramme. Damit lassen sich die mobilen Internetfähigkeit des SPV M2000 massiv aufrüsten. Von Haus aus verfügt der Orange SPV M2000 über den Pocket Internet Explorer und einen MSN-Client. Auch die sog. Over-The-Air (OTA) Synchronisation von PIM-Daten wird unterstützt. Mit Zusatzprogrammen lässt sich der SPV M2000 über weitere Instant-Messaging-Dienste (sehr schön z.B. der Agile Messenger) bis hin zu SSH, FTP, Newsreader, RSS-Reader, VPN oder gar VoiIP-Clients aufrüsten.

In unserem Fall hat die mobile Interneteinwahl über Orange GPRS anstandslos funktioniert. E-Mails werden - falls ewünscht - in regelmässigen Zeitabständen automatisch abgerufen. Hierzu nutzt der Orange SPV M2000 die gerade verfügbare Internetverbindung: In jedem Fall Vorrang hat die (meist günstige) Internetverbindung über Wireless LAN, nur wenn keine WLAN Verbindung verfügbar ist, bucht sich der M2000 bei vorhanderer Mobilfunknetzabdeckung per GPRS ins Internet ein. Zur Handhabung der GPRS- oder WLAN-Internetverbindungen steht auf dem M2000 ein neuer Verbindungsmanager zur Verfügung. In unseren Tests war die Verwendung jedoch nicht ganz unproblematisch. Von Haus aus zeigte der M2000 Mühe, sich automatisch und ohne Reboot in mehreren privaten WLAN-Netzen mit WEP-Verschlüsselung bis hin zu öffentlichen PWLAN-Netzen wie Orange PWLAN - welche per Telefonanruf zuerst freigeschalten werden muss - den Überblick zu behalten. Insbesondere wann man sich beim Einbuchen in eine neues WLAN-Netz mit dem WEP-Key vertippt hat, bringt man diese fehlerhafte Einstellung kaum mehr aus dem Gerät. Problematisch wurde es auch, als es galt, die MAC-Adresse des SPV M2000 herauszufinden, um diese in einem WLAN-Netz freizugeben. Abhilfe schuf hier Zusatzsoftware vxipconfig. Wer mit dem SPV M2000 WLAN ausreizen will, sollte zudem den Kauf der Software PocketWinC von Cirond überlegen - das Handling von WLAN-Settings auf dem M2000 und den zugehörigen WEP-Keys wird damit zum Kinderspiel. Alternativ leistet hier auch die kostenlose Zugangssoftware von Boingo gute Dienste.


Voice over IP (VoIP)

Dank einer WLAN Internetverbindung haben wir versucht, den SPV M2000 mit einem VoIP-Client zu erweitern, um so Internet Telefonie nutzen zu können. Auf Anhieb funktioniert hat dabei der Client von Skype. Dank dem kostenpflichtigen Dienst SkypeOut kann man dabei mit dem M2000 nicht nur zu anderen Skypeanschlüssen über die Internetverbindung telefonieren, sondern auch zu beliebigen externen Telefonanschlüssen. Um "echtes" Voice over IP mit dem M2000 zu nutzen, gibt es mehrere Programme: So haben wir erfolgreich die Software SymPhone Version 3.0 von TeleSym ausprobiert, um einen SIP-VoIP-Account mit Schweizer Festnetznummer beim Anbieter E-Fon nutzen zu können. Dies ist sehr praktisch, um zu Hause oder im Büro immer unter derselben Festnetznummer erreichbar zu sein und zu Festnetztarifen telefonieren zu können! Vorraussetzung ist natürlich, dass der M2000 in ein WLAN eingebucht ist, und dass man über entsprechendes Know-How bei der Konfiguration des SIP-Clients verfügt - die Konfiguration gestaltete sich bei unserem Versuch alles andere als einfach.

Orange Backup und Orange Update

Die Programme Orange Backup und Orange Update ermöglichen es, die Daten des SPV M2000 online zu sichern und im Notfall wiederherstellen zu können. Mit Orange Update ist man softwaremässig immer à jour - beide Dienste lassen sich mit der monatlichen Nutzungspauschale und damit frei von Datenübertragungskosten nutzen und sind ein einzigartiger Mehrwertdienst, den in der Schweiz bisher nur Orange bietet.

Synchronisation

Erneut zeigen sich hier die Vorteile von Microsoft Mobile, wenn es um das Abgleichen oder Synchronisieren von Daten geht: Dank Microsoft Active Sync kann den SPV M2000 blitzschnell mit Outlook abgeglichen werden - der Active Sync Client auf dem M2000 beherrscht dabei auf Wunsch auch Over the Air (OTA) Synchronisation mit einer kompatiblen Gegenstelle oder die Synchronisation über eine Bluetooth oder WLAN-Verbindung. Selbst Benutzer von Mac OS X stehen nicht leer da: Dank der Zusatzssoftware The Missing Sync kann der M2000 problemlos mit dem Mac OS X Adressbuch und iCal abgeglichen werden - und gleichen z.B. iTunes- oder iFoto-Ordner mit dem M2000 ab - ideal, um Multimediadaten immer dabei zu haben.

Fazit

Der SPV M2000 ist der wohl leistungsfähigste PDA mit GSM/GPRS und WLAN integriert, der zur Zeit auf dem Markt verfügbar ist. Der Lieferumfang ist komplett, die Zusatzangebote auf dem Netz von Orange überzeugen, wer sich von der Grösse des SPV M2000 nicht abschrecken lässt, erhält viel Leistung und Qualität zu einem angemessenen Preis.


Links


Beispielbilder der integrierten Kamera

Die eingebaute Kamera erfüllt ihren Zweck gut und reicht für Schnapsschüsse allemal aus. Die Bildqualität der Standbilder fällt jedoch klar von jenen der neuesten 1.3 Megapixel Geräte wie das Sony Ericsson V800 oder S700 ab. Wo das SPV M2000 jedoch sehr gute Resultate liefert, ist bei der Aufzeichnung von Videoclips: Es sind relativ grossformatige Aufzeichnungen von flüssiger, ruckelfreier Qualität möglich.

160*120 Pixel:
testbild beispielbild review spv m2000 xda III qtek 9090

320*240 Pixel:
testbild beispielbild review spv m2000 xda III qtek 9090

640*480 Pixel:
testbild beispielbild review spv m2000 xda III qtek 9090

Technische Daten

Bildschirm:
65"536 Farben
240 x 320 Pixel

Größe:
Gewicht 212 g
Abmessungen 125 x 71.6 x 18.7 mm , 171 cc

Batterie:
Sprechzeit bis zu 6 Stunden
Stand-by-Zeit bis zu 6 Tage

Eigenschaften:
Anrufdauer anzeigen
Aufgabenliste
Auflösung bis 640 x 480 (VGA)
Back Up
Bluetooth™
Browsing XHTML (HTML 4.01)
Digital Zoom 4x
Digitale Sprachaufzeichnung
Downloads
Eingebautes Datenmodem
Eingebautes Faxmodem
E-Mail (POP 3, IMAP 4, Outlook)
Flugmodus
Fotoalbum
Fotokontakt
Freisprechfunktion
GPRS Class 10
Handschrifterkennung
Hintergründe
Infrarot
Integrierte Digital Kamera
Integrierter Video-Player (mpeg 4, avi, H.263)
Integrierter Video-Recorder (mpeg 4, avi, H.263, 3GPP)
Joystick
Kalender
Konferenzgespräch
Lautsprechertelefon
Liste erhaltener/verpasster Anrufe
Microsoft® Pocket Excel und Microsoft® Pocket Word Funktionalitäten
Microsoft® Pocket Internet Explorer®
Microsoft® Pocket Outlook® mit ActiveSync
MSN® Messenger
Musik-Player (mp3, wma, amr, aac)
Notizen
Organiser
Photo Messaging MMS
Picture Viewer
Polyphone Klingeltöne (SP-MIDI, SMF)
Programmierbare Shortcuts
Quadband GSM 900 / GSM 1800 / GSM 1900 / GSM 850
Rechner
Speicher 128MB
Speicherkarte SD
Tastbildschirm
Tastensperre
Telefonbuch
Text Messaging SMS
Texteingabe mit automatischer Worterkennung T9
Themen
Uhr, Wecker
Verbindung zu einem kompatiblen PC über Station
Vibrationsalarm
Video-Streaming
Wahlwiederholungs-Liste
WAP 2.0
Wi-Fi
Windows® Media Player®

13.12.2004, Providerliste Admin

Skype Communications SARL

Skype Communications SARL
23-29 Rives de Clausen
CH-2165 Luxembourg
00136239/2
http://www.skype.com

GeoIP : United States
Traceroute/whois Abfrage

Auf providerliste.ch seit 2009

Angebote von Skype Communications SARL