Ausgangslage
Für jedes Handy lohnt es sich, ein gutes Etui zuzulegen. Damit werden insbesondere bei den Smartphones die meist grossen und empfindlichen Displays gut geschützt. Dazu kommt, dass das Herausfallen aus der Hemdtasche, das Drücken auf die Bedienungstasten in der Jeans-Hosentasche oder das Ausbeulen einer edlen Kleidung in den seltensten Fällen wirklich erwünscht ist. In einem guten Etui sollte ein Handy geschützt, auf Wunsch am Gürtel schnell griffbereit und die gängigen Funktionen möglichst direkt abrufbar sein. Bereits in der Vergangenheit konnten wir vom sympathischen Hersteller PielFrama in Spanien verschiedene Etuis für Smartphones testen. PielFrama zeichnet sich durch sehr gute Qualität und ein riesiges Angebot an verfügbaren Etuis aus - selbst für den soeben angekündigten Palm LiveDrive ist bereits ein Etui verfügbar! In unserem Fall haben wir zwei Etuis - oder Hüllen, Cases - für das Sony Ericsson P910i Smartphone erhalten.
Cowskin Crodile Case
Das Etui ist sehr sorgfältig verarbeitet, sehr funktional, und trägt nur wenig dick auf. Der Gürtelclip lässt sich komplett entfernen, so dass das Etui auch in einer Kleidung, Tasche oder Aktenmappe verstaut werden kann, ohne dass der Clip oder die Cliphalterung im Wege ist. Die Bedienungstasten sind gut zugänglich, einmal aufgeklappt, wird der Blick auf das Display frei, hinten sitzt eine Öffnung für die Kamera. Gegenüber den letzten Etuis die wir testeten verfügt dieses hier nun über ein Gürtelhalterung, die beim Drehen leicht einrastet. Diese Verbesserung wurde vielfach gefordert, damit sich das Smartphone nicht immer mit der "Öffnung nach unten" am Gürtel dreht. Ansonsten muss über das Cowskin Crocodile Etui gar nicht viel geschrieben werden: Es überzeugt rundum und sieht sehr gut aus! Einzig gilt es aufzupassen, wenn das Etui geöffnet ist: Mit viel Schwung kann das P910 oben herausrutschen. Die geschilderte Qualität hat natürlich Ihren Preis: 90 Euro werden für dieses Etui fällig, inklusive Porto für weltweite Expresslieferung (TNT oder DHL).
Aluminium Case
Ein Smartphone-Etui einmal anders. Statt edles Leder kommt diese Hülle in stabilem Flugzeugaluminium daher. Das Etui sieht "technisch" aus und bietet leicht mit Neopren gepolstert und rutschfest Platz für das Sony Ericsson P910i samt Tastatur. Mit inbegriffen ist eine Gürtelhalterung, deren Clip sich an der Hülle jedoch entfernen lässt. Vorne besitzt das Etui ein Sichtfenster und gibt den Zugriff auf die wichtigsten Tasten der P910i Tastatur im zugeklappten Zustand frei. Die seitlichen Funktionstasten sind gut zugänglich. Das Telefon ist oben "frei", ein Herausrutschen im geschlossenen Zustand ist jedoch höchst unwahrscheinlich. Das Alu-Case wird seitlich aufgeklappt, und gibt dann die Frontseite des P910 vollständig frei.
Das Alu-Case erzeugte bei uns gemischte Gefühle: Einerseits überzeugt das Material und Design. Darin versorgt ist das P910 sehr gut geschützt, sei es in einer Jeans, sei es in einer Tasche oder am Gürtel. Andererseits muss man sich vor dem Kauf folgender Tatsache bewusst sein: Das Alu-Case ist sehr voluminös. Wer das P910 ohne Tastatur betreibt, für den lohnt sich das Etui eher nicht, es trägt dann viel zu dick auf. Ferner lotterte bei uns bald mal das "Scharnier" der Hülle zwischen Deckel und Rückseite: Befindet sich das Etui in der Hostentasche, und man setzt sich hin, wirken nicht zu unterschätztende Kräfte auf die Alu-Hülle ein, was sich bei uns eben im "lotternden" Scharnier zeigt. Allerdings kann man diese Belastung leicht vermeiden, dannzumal steht einem ein Panzer von Hülle zur Verfügung.
Preise
Das Aluminium Case kostet 45 Euro, das Crocodile Cowskin Etui 90 Euro. Beide können direkt bei Pielframa online bestellt werden. Wichtig: Die Preise schliessen die Expresslieferung mit TNT oder UPS in die meisten Länder der Welt mit ein.
Fazit
Das Cowskin Etui von Pielframa für das Sony Ericsson P910 ist allerfeinst. Trägt nur wenig dick auf, sieht edel aus, ist edel verarbeitet, was will man mehr? Ein Aluminium Case? Dieses können wir jedoch leider nicht uneingeschränkt empfehlen: Da auch ein P910i mit Klappe in dem Case Platz findet, ist das Etui sehr voluminös geraten. Wer das P910i mit Klappe verwendet, und ein sehr robustes Case für die Aktentasche oder für den Gürtel sucht, ist dem Alu-Case sehr gut bedient. Wer jedoch diesen besonderen Schutz nicht braucht und sein P910i ohne Tastatur nutzt, der ist mit dem Cowskin-Case edler und besser bedient.
Links
- Piel Frama (Website der Herstellerin, Online Bestellung)