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Kontinuierlich mehr Kunden bei ASDL und Mobiltelefonie im dritten Quartal 2006
sunrise steigert EBITDA und Reingewinn
Das Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA)
von sunrise wuchs im dritten Quartal 2006 um 5,3% auf 138 Millionen
Franken. Der Reingewinn erhöhte sich um 11,5% auf 58 Millionen Franken.
sunrise gewann während des dritten Quartals 22 000 neue Kunden.
«Wir freuen uns, dass sunrise im dritten Quartal 2006 das EBITDA um
über 5% und den Reingewinn um 11,5% steigern konnte. Die kontinuierlich
wachsende Kundenbasis in der Mobiltelefonie und bei ADSL bestätigt,
dass sunrise über sehr attraktive Angebote und Produkte verfügt. Der
leichte Rückgang der Gesamtumsätze erklärt sich durch unsere
attraktiven Tarife. Wir haben sie gesenkt und unser Versprechen des
besten Preis-Leistungs-Verhältnisses gehalten», sagt Jesper Theill
Eriksen, CEO von sunrise.
Niedrigere Preise beeinflussen die Entwicklung des Gesamtumsatzes
Im dritten Quartal 2006 erwirtschaftete sunrise einen Gesamtumsatz in
Höhe von 495 Millionen Franken, was einem Rückgang von 2,9% entspricht.
Die attraktivere Preisgestaltung bei Mobil- und Festnetztelefonie sowie
ADSL war der Hauptgrund für dieses Ergebnis. Viele zusätzliche
Mobilfunk- und ADSL-Kunden wirkten sich positiv aus, während die
niedrigere Kundenbasis in den Bereichen Internet Dial-up und
Festnetztelefonie einen gegenteiligen Effekt hatten. Am Ende des
dritten Quartals 2006 verzeichnete sunrise insgesamt 2,17 Millionen
Kunden, was verglichen mit dem dritten Quartal 2005 einem Rückgang von
1,6% bzw. 35 000 Kunden entspricht.
Seit Juli 2006 mehr als 20 000 neue Kunden
Obwohl sich die Gesamtkundenzahl im Vergleich zum Vorjahresquartal
verringert hat, konnte dieser Trend gewendet werden. Im dritten Quartal
2006 gewann sunrise insgesamt 22 000 Kunden dazu. Die Gründe dafür
liegen massgeblich im Anstieg des Mobilfunkkundenstamms um 28 000 auf
1,32 Millionen und den Anstieg um 9 000 auf 213 000 im Bereich ADSL.
Die Kundenzahl bei der Festnetztelefonie blieb im Verlauf des dritten
Quartals mit 504 000 stabil, während sie im Bereich Internet Dial-up um
14 000 auf 133 000 sank.
Wachsender Kundenstamm und Umsatz im Bereich Mobiltelefonie
Der Umsatz aus dem Mobilfunkgeschäft belief sich im dritten Quartal
2006 auf 316 Millionen Franken. Dies entspricht einer Steigerung von 5
Millionen Franken bzw. 1,6% im Vergleich zum Vorjahresquartal. Für
dieses Ergebnis sorgten 58 000 zusätzliche Mobilfunkkunden, mit denen
der Kundenstamm im Bereich Mobiltelefonie auf insgesamt 1,32 Millionen
anwuchs - eine Erhöhung um 4,6%. Dieses positive Ergebnis wurde jedoch
zum Teil durch niedrigere sunrise Mobil-Terminierungsgebühren und
attraktivere Mobilfunktarife ausgeglichen. Der wachsende
Mobilfunk-Kundenstamm wirkte sich auch auf die zunehmenden
Verkaufszahlen bei Mobiltelefonen aus.
Im Bereich der Festnetzdienste wurde ein Umsatz von 140 Millionen
Franken erzielt. Dies entspricht im Vergleich zum dritten Quartal 2005
einem Rückgang von 19 Millionen Franken bzw. 11,9%. Diese Entwicklung
ist vor allem auf gesenkte Festnetzpreise und den kleineren Kundenstamm
zurückzuführen, der um 33 000 Kunden bzw. 6,1% auf 504 000 Kunden
zurückging. Darüber hinaus verringerte sich auch der margenschwache
«Transit»-Datenverkehr.
sunrise ADSL-Kundenstamm wächst um über 25%
Der sunrise ADSL Kundenstamm wuchs um 43 000 bzw. 25,3% auf 213 000
Kunden. Diese Entwicklung wird sich bei Öffnung der letzten Meile
positiv auf den Geschäftserfolg von sunrise auswirken. Bei den
Internetdienstleistungen ging der Umsatz um 2,5% bzw. 1 Million Franken
auf 39 Millionen Franken zurück. Der Grund dafür liegt in den
gesunkenen Durchschnittspreisen für ADSL-Dienste wie z. B. sunrise ADSL
150 flex oder sunrise ADSL free. Die Kundenanzahl im Bereich
Internet-Dial-up hatte ebenfalls einen kompensierenden Effekt, da sie
sich um 103 000 bzw. 43,6% auf 133 000 verringerte.
Die Betriebsaufwendungen sanken um 5,8% auf 357 Millionen Franken. Die
Übertragungskosten sowie die Aufwendungen für Rohmaterialien, Hilfs-
und Betriebsstoffe konnten um 3,2% auf 184 Millionen Franken gesenkt
werden. Dieses Ergebnis ist vorwiegend auf die Umsatzentwicklung
zurückzuführen. Die anderen externen Aufwendungen verringerten sich um
10,2% auf 106 Millionen Franken. Die Gründe dafür liegen vor allem in
niedrigeren Kosten für das Netzwerk und weiteren Einsparungen. Die
Ausgaben für Löhne, Gehälter und Ruhestandsbeiträge nahmen durch eine
geringere Anzahl von Vollzeitangestellten um 4 Millionen Franken bzw.
5,6% ab. Als Folge stieg das EBITDA um 5,3% auf 138 Millionen Franken.
Die EBITDA-Marge erhöhte sich von 25,7 auf 27,9%.
Wertminderungen, Amortisationen und Abschreibungen nahmen um 1,4% auf
74 Millionen Franken zu, infolge von fortlaufenden Investitionen in das
Mobilfunknetz und die IT-Infrastruktur. Zins- und Kapitalkosten blieben
unverändert. Aufgrund dessen erhöhte sich der Reingewinn im dritten
Quartal 2006 um 6 Millionen Franken bzw. 11,5% auf 58 Millionen
Franken.
Die Investitionen beliefen sich auf 56 Millionen Franken, im Vergleich zu 59 Millionen Franken im dritten Quartal 2005."