"Am 31. Dezember 2006 endet eine Aera in der Telekommunikation: Die Nummer 111,
die meistverlangte Nummer bei Swisscom Fixnet, wird ausser Betrieb genommen.
Die neue Nummer 1811 kann bereits seit April dieses Jahres genutzt werden und
ersetzt per Jahresende die Auskunftsnummern 111, 1151 bis 1154 sowie 1159.
Die Nummer 1811 ist neu aus allen Netzen zugänglich und kann von allen
Festnetz- und Mobilfunk-Kunden in der Schweiz gewählt werden.
1921 war die nationale Auskunftsnummer noch zweistellig (Nummer 11) und wurde
damals auch bei Fragen zu Kochrezepten, Hausaufgaben, freien Hotelzimmern
oder zur regionalen Wetterlage kontaktiert. Ab 1958 beschränkte man das
Angebot auf Auskünfte, die sich auf Telefonverzeichnisse bezogen; ebenso
wurde eine Taxe von CHF 0.20 pro Auskunft eingeführt, welche über zehn Jahre
Bestand hatte. In den 70-er Jahren wurde die Auskunftsnummer dreistellig und
mit jährlich knapp 90 Mio. Anrufen in den 90-er Jahren entwickelte sie sich
gar zu einem nationalen Symbol. In den letzten Jahren wurde die
Dienstleistung mit Neuerungen wie Direktverbindung (Taste 5) und SMS (Taste
6) weiter ausgebaut. 2006 verzeichnete die Nummer 111 von Swisscom rund 30
Mio. Anrufe.
1811 - eine Nummer für alle Netze
Nach einer Verordnung des Bundesrates müssen alle Fernmeldedienstanbieterinnen
dreistellige Kurznummern für Auskunftsdienste bis Ende Jahr durch
vierstellige Nummern ersetzen, die mit den Ziffern 18 beginnen. Die neue
Nummer 1811 von Swisscom Fixnet ist aus allen Netzen zugänglich und steht
rund um die Uhr zur Verfügung. Ausserdem werden die fünf verschiedenen
Auskunftsnummern (1151, 1152, 1153, 1154 und 1159) sowie die nationale
Auskunftsnummer unter einer Nummer zusammengefasst."
29.12.2006, Providerliste Admin
Swisscom (Schweiz) AG Contact Center CH-3050 Bern 0800 800 800 0800 800 802 (Fax)
http://www.swisscom.ch