06.11.2008
Informationsquelle
kundenzahlen marktanteil provider swisscom
Mit grossem Erfolg wurde Mitte Juli der Verkauf des iPhone gestartet. In nur zweieinhalb Monaten konnten über 100 000 Geräte abgesetzt werden. Der Umsatz aus dem Verkauf des iPhone trägt massgeblich zum Kunden- und Umsatzwachstum im dritten Quartal bei. Hingegen stiegen die Kosten für Gerätesubventionen und Händlerprovisionen. Zusammen mit dem anhaltenden Kundenzuwachs, der erhöhten Nutzung von neuen Datendiensten im Mobilfunk sowie dem Wachstum der Breitbandanschlüsse und des TV-Angebots kann der Umsatzrückgang auf Grund von Preissenkungen im Umfang von kumuliert über CHF 300 Mio. weiterhin fast vollständig kompensiert werden.
Die Breitbandkommunikation verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr ein starkes Wachstum: Die Zahl der Festnetz-Breitbandanschlüsse stieg um 163 000 oder +10,5% auf 1 721 Mio. (im dritten Quartal +22 000). Per Ende September 2008 verzeichnete Bluewin TV 95 000 zahlende Kunden. Das Nettowachstum seit Ende 2007 beträgt 36 000 (im dritten Quartal 15 000).
Die Zahl der Mobile-Teilnehmer stieg im Vergleich zum Vorjahr um netto 390 000 (+8,0%) auf 5,3 Mio. (im dritten Quartal +103 000). Die Lancierung des iPhone führte zu einem überdurchschnittlichen Zuwachs der Abonnements-Kunden im dritten Quartal. Der mit neuen Mobilfunk-Datendiensten (ohne SMS) erzielte Umsatz stieg innert Jahresfrist um 33% auf CHF 277 Mio. Die durchschnittliche Anzahl Minuten pro Mobilfunk-Teilnehmer und Monat (AMPU) stieg im gleichen Zeitraum um 2,7% auf 114, der durchschnittliche Umsatz pro Mobilfunk-Teilnehmer und Monat (ARPU) dagegen sank auf Grund von Preissenkungen um 8,6% auf CHF 53. (...)"
06.11.2008, Providerliste Admin
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