Swisscom verdoppelt Datentempo im Mobilfunknetz in Davos am WEF

29.01.2009 Informationsquelle

Pünktlich zum World Economic Forum WEF rüstet Swisscom ihr Mobilfunknetz weiter auf. Das Unternehmen erhöht das Datentempo im Zentrum von Davos auf 14.4 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und verdoppelt damit die maximal mögliche Geschwindigkeit für mobiles Surfen. Zudem verbessert Swisscom die Leistung im mobilen Datenverkehr, wenn viele Nutzer gleichzeitig online sind. 

Solche Übertragungsraten im mobilen Datenverkehr sind einzigartig in der Schweiz und auch europaweit kaum verbreitet. In den letzten acht Monaten hat sich das übertragene Datenvolumen im Mobilfunknetz von Swisscom verdoppelt. 

Die Erhöhung der Übertragungsgeschwindigkeiten zum WEF in Davos ist für Swisscom Auftakt eines schweizweiten Ausbaus auf die schnelle HSPA 14.4-Technologie.

HSPA: High Speed Package Access ist eine Weiterentwicklung des UMTS-Mobilfunkstandards. HSPA ermöglicht derzeit Geschwindigkeiten bis 14.4 Mbit/s. Im vergangenen Jahr hat Swisscom ihr gesamtes UMTS-Netz mit dem Datenturbo HSPA ausgerüstet. Rund 93% der Schweizer Bevölkerung kann heute mit einer Bandbreite von bis zu 3,6 Mbit/s, an einigen Orten sogar bis 7.2 Mbit/s mobil surfen. Der Ausbau auf HSPA 14.4 ermöglicht eine weitere Verdoppelung der maximalen Übertragungsgeschwindigkeit, was Swisscom-Kunden ein noch schnelleres Surf-Erlebnis ermöglicht.

29.01.2009, Providerliste Admin

Swisscom (Schweiz) AG

Swisscom (Schweiz) AG
Contact Center
CH-3050 Bern
0800 800 800
0800 800 802 (Fax)
http://www.swisscom.ch

GeoIP : Switzerland
Traceroute/whois Abfrage

Auf providerliste.ch seit 2003

Angebote von Swisscom (Schweiz) AG