Quick Line mit 50 000 Kunden

29.07.2009 Informationsquelle

QuickLine, das Multimedia-Produkt von 13 unabhängigen Kabelnetzunternehmen und dem Bieler Fullservice Provider Finecom befindet sich auf Erfolgskurs. So vermeldet der Verbund, dass die 50 000er-Kunden-Marke überschritten wurde. Privaten und geschäftlichen Kunden stehen die QuickLine-Services Breitband-Internet, Festnetz-Telefonie und Digital TV zur Verfügung. Mit der nun erreichten Kundenzahl gehört QuickLine zu den am schnellsten wachsenden «Triple Play Service»-Anbietern der Schweiz. Einen wichtigen Beitrag dazu leisten unter anderem das hochleistungsfähige Kabelnetz, die maximale Verfügbarkeit sowie die Einbindung innovativer Funktionen. Erst vor kurzem wurde ein ISDN-Telefonie-Angebot mit attraktiven Monatsgebühren lanciert.

Das Kabelnetz wird laufend weiter ausgebaut. In einigen Wochen wird dank dem neuen Übertragungsstandard DOCSIS 3.0 eine markante Erhöhung der Bandbreite auf 50 MBit/s realisiert. Diese Technik stellt Bandbreiten bis 300 MBit/s sicher und ermöglicht den Kunden schon heute Dienste, die auf anderen Netzen erst mit der Einführung von «Fiber to the Home» (FTTH)-Services in mehreren Jahren Realität werden. QuickLine wird bald auch in den städtischen FTTH-Netzen präsent sein.

Insbesondere auch im Bereich digitales Fernsehen wird die umfassende Palette der Kabelnetze laufend noch weiter ausgebaut. In Entwicklung ist ein neues Angebot im Bereich «Interactive TV» (auf Basis IPTV). Nebst zeitversetztem Fernsehen und Video on Demand wird dieser neue QuickLine-Service PC-Funktionen wie Online-Infos, Votings, Messaging usw. auf dem TV-Gerät ermöglichen. Ebenfalls in Vorbereitung ist die Lancierung mobiler Telefonie-Services. Dadurch wird der Verbund zu einem der ersten Quadruple Player der Schweiz.

29.07.2009, Providerliste Admin