Führungswechsel bei Finecom Telecommunications AG

11.05.2010 Informationsquelle

Stabsübergabe beim Bieler Fullservice-Provider Finecom. Als neuer CEO der Gesellschaft ernennt der Verwaltungsrat den bisherigen Finanzchef Nicolas Perrenoud (37), welcher die operative Gesamtverantwortung ab 1. Juli 2010 übernimmt.

Der bisherige CEO und Firmengründer Reto Bertschi (42) wird sich nach 20-jähriger erfolgreicher Geschäftstätigkeit neuen Aufgaben zuwenden. Er wird aber weiterhin für die Finecom tätig bleiben und auch in Zukunft eine tragende Rolle bei der Realisierung der angestrebten Wachstumsziele spielen. Er wird im neu strukturierten Verwaltungsrat Einsitz nehmen und sich hauptsächlich der Gewinnung von neuen Partnerschaften widmen.

Mit dieser Neuausrichtung und der Stabsübergabe an den langjährigen CFO Nicolas Perrenoud stellt die Nummer zwei im Schweizer Kabelnetzmarkt die Kontinuität sicher. Nicolas Perrenoud studierte Betriebswirtschaft und war mehrere Jahre für Klein- und Grossunternehmen tätig bevor er 2004 in die Finecom eintrat. Als stellvertretender Geschäftsführer beeinflusste er in den vergangenen Jahren massgebend den Geschäftsverlauf und die Einführung neuer Geschäftsmodelle, insbesondere das erfolgreiche Beteiligungsmodell der QuickLine Partner.

Enormes Wachstumspotential mit Quadruple Play und TV-Erlebnis "QuickLine Verte!":

Zusammen mit 13 Kabelnetzunternehmen verfolgt Finecom eine Wachstumsstrategie mit dem Multimedia-Produkt QuickLine. Mit dem Quadruple-Angebot (Internet, Festnetz-, Mobiltelefonie und Digital TV) soll die Kundenanzahl in den nächsten drei Jahren verdoppelt werden. Ein starker Treiber wird die vor kurzem lancierte TV-Innovation "Verte!" sein, mit welcher Finecom den Schweizer TV-Markt aufrütteln wird. Dazu Nicolas Perrenoud: «Mit 'QuickLine Verte!' werden die Konsumenten zu ihrem eigenen Programmchef. Sendungen können on demand, bis zu 24 Stunden zurückversetzt, abgerufen werden. Mit dieser TV- Innovation und dem heutigen Produktportfolio sind wir in einer optimalen Ausgangslage, um das Wachstum weiter voranzutreiben.» Die hybride Technik (TV-Coax-Kabel und Glasfaser/Fiber to the Home) von Verte! ist neu in der Schweiz und ermöglicht Finecom den überregionalen Markteintritt.

11.05.2010, Providerliste Admin